Die so genannte Tiffanyl-Lampe wurde von dem Amerikaner Louis Confot Tiffany (1848-1933) erfunden. Er war der erste, der einfaches weißes Glas mit farbigem Glas verschmelzen konnte (das Glas, das man bei Glas- und Bleifenstern häufig sieht). Dieses Glas wird ‚Favrille-Glas‘ genannt und er verwendete es im Jugendstil und Art-Deco-Stil für die Lampenschirme. Die Entwürfe, die er anfertigte, wurden in der Regel in großen Auflagen produziert, dennoch ist jede Lampe ein Unikat, da sie alle handgefertigt sind.

Wie wird eine solche Lampe hergestellt?

Zuerst wird eine Holzform hergestellt, auf der die Muster des Schattens gezeichnet werden. Dann werden mehrere kleine Glasstücke ausgewählt und auf diese Form gelegt, bis das gesamte Muster bedeckt ist. Zu diesem Zweck werden die Stücke in der richtigen Farbe und den richtigen Abmessungen ausgewählt. Die ausgeschnittenen Glasstücke werden in dünne Kupferfolie gewickelt und auf die Form geklebt. Und schließlich werden die Kupferfolienkanten miteinander verlötet, so dass Sie ein solides Ganzes erhalten. Aufgrund dieser Technik ist jeder Tiffany-Lampenschirm in seiner Art einzigartig.

Eine originale Tiffany-Lampe.

Die originalen Tiffany Lampenschirme sind sehr kostbar und äußerst selten. Sie werden diese also eigentlich nicht mehr auf dem Gebrauchtmarkt finden. Die meisten dieser Lampen sind im Besitz wohlhabender Sammler oder befinden sich in Museen. Früher waren Tiffany-Lampen sehr teuer, damals bezahlte man schon 500 Gulden für eine Lampe, und das war damals ein ziemlicher Betrag!