fuehrungszeugnis-online-beantragen.de

Ich bin schon lange in der Personalabteilung einer Stadtverwaltung tätig und mache den Job sehr gerne. Solange ich denken kann, haben wir ein Führungszeugnis der Bewerber vor Einstellung gefordert. Das wird sich sicherlich auch nicht so schnell ändern. Ich finde es auch eine gute Sache, damit wir einfach Gewissheit haben, dass alles in Ordnung ist. Wir müssen natürlich immer darauf bedacht sein, dass eine öffentliche Behörde als Arbeitgeber attraktiv bleibt. Deswegen sind Verbesserungen immer gut. Das gilt auch für diesen Bereich, den ich nachstehend erläutern möchte.

fuehrungszeugnis-online-beantragen.de

Aktiver Hinweis für Bewerber

Damit die Bewerber nicht allzu viele Umstände haben, machen wir sie darauf aufmerksam, dass sie ein Führungszeugnis online ebenfalls beantragen können. Das ist wesentlich einfacher, dass sie nicht irgendwo direkt vorsprechen müssen. Das sehe ich zumindest als unsere Verpflichtung in dem Bereich an. Das finden sie im Übrigen sehr gut und nehmen den Vorschlag tatsächlich in den meisten Fällen wahr. Wir machen das schon solange, wie wir die Möglichkeit entdeckt haben. Der Vorschlag reicht eigentlich auch verbal, bei dem wir auf einen Anbieter direkt hinweisen, der die Abwicklung online macht. Ich kann zwar nicht genau sagen, wie viele Mitarbeiter das gemacht haben, da ich mi solche Fälle nicht notiere. Schätzungsweise kommen aber sicherlich Personen in einem deutlich zweistelligen Bereich in Frage.